Spontan verabredeten sich die Vereinsfrauen am 8. März zu einer Stadtrundfahrt in Halle mit der „Hallunken-Schunkel“. Es handelt sich hierbei um eine kleine grüne Bimmel-Bahn, die an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei fährt und wissenswertes über die Halloren-Stadt erzählt.
Neben der in früheren Jahrhunderten stattgefundenen Salzgewinnung, wurden hier auch berühmte Persönlichkeiten geboren, wie z. B. der Komponist Georg Friedrich Händel, der langjährige Politiker Hans-Dietrich-Genscher und der Fernsehmoderator Kai Pflaume, den man aus seiner langjährigen Sendung „Nur die Liebe zählt“ kennt.
Wir schunkelten durch die zahlreichen Gassen im Zentrum der Stadt hinaus bis zur Burg Giebichenstein. Unterhaltsam ging es weiter entlang der Saale, zum Bergzoo, dem Landesmuseum für Vorgeschichte, vorbei an der Martin-Luther Universität, dem monumentalen Gerichtsgebäude am Hansering, bis hin zu den Franckeschen Stiftungen und dem Eselsbrunnen.
Nach der 1stündigen Fahrt kehrten wir am Ausgangspunkt zurück und stiegen "gut geschüttelt, nicht gerührt" an der Marktkirche wieder aus. Ach ja übrigens, sie bildet mit ihren 4 Türmen zusammen mit dem roten Turm das Wahrzeichen der Stadt.
Petrus lies die Sonne zwinkern und so schlenderten wir gemütlich durch die Innenstadt. Am Händeldenkmal wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht und anschließend verbrachten wir den restlichen Nachmittag gemeinsam im Kulturcafe und schnatterten über dies und das.